Barmherzigkeit: Zitate und Sprüche

Diese Zitate zur Barmherzigkeit stammen von berühmten Autoren, die Bücher zum Thema Barmherzigkeit geschrieben oder darüber gepredigt haben. Manche haben auch einfach nur ihre Erfahrungen damit gemacht.

Du solltest diese Zitate lesen, wenn du besser verstehen möchtest, was Barmherzigkeit bedeutet. Es ist ein Akt der Freundlichkeit oder Vergebung gegenüber jemandem, der Unrecht getan hat oder auch einfach jemandem, der schwächer ist als man selbst.

Diese Zitate können uns auch inspirieren, anderen Barmherzigkeit zu erweisen.

Zitate zur Barmherzigkeit

Ich halte es seit langem für eine der größten Gnaden Gottes, dass die Zukunft vor uns verborgen ist. Wäre es nicht so, wäre das Leben sicher unerträglich. (Eugene Forsey)

Wir sind alle aus demselben Staub geformt. Lasst uns sowohl barmherzig als auch gerecht sein. (Henry Wadsworth Longfellow)

Gebete werden im Himmel erhört, je nachdem, wie groß der Glaube ist. Kleiner Glaube wird sehr große Barmherzigkeit erhalten, aber großer Glaube noch größere. (Charles H. Spurgeon)

Selbstgeschriebene Grabinschrift: John Newton, Schreiber, einst ein Ungläubiger und Wüstling, wurde durch die reiche Barmherzigkeit unseres Herrn und Erlösers, Jesus Christus, bewahrt, wiederhergestellt, begnadigt und dazu berufen, den Glauben zu predigen, den zu zerstören er sich lange bemüht hatte. (John Newton)

Keine Gebetserhörung ist ein Hinweis auf unsere Verdienste, sondern jede Gebetserhörung ist ein Hinweis auf die Barmherzigkeit Gottes. (John Blanchard)

Nicht was wir wünschen, sondern was wir bedürfen, oh, lass deine Gnade reichen, das Gute ungebeten, in Barmherzigkeit gewähren, das Böse, obwohl gebeten, verweigern. (James Merrick)

Gerade die Widersprüche in meinem Leben sind in gewisser Weise Zeichen der Barmherzigkeit Gottes mir gegenüber. (Thomas Merton)

Amnestie ist sowohl für den, der sie gewährt, als auch für den, der sie erhält, von Vorteil. Sie hat die bewundernswerte Eigenschaft, beiden Seiten Barmherzigkeit zu gewähren. (Victor Hugo)

Wo Barmherzigkeit, Liebe und Mitleid wohnt, da wohnt auch Gott. (William Blake)

Gottes Barmherzigkeit geht dem Unwilligen voraus, um ihn willig zu machen; sie folgt dem Willigen, um seinen Willen wirksam werden zu lassen. (Augustinus)

Der Schmerz ist nicht an sich gut. Was in jeder schmerzhaften Erfahrung gut ist, ist für den Leidenden die Unterwerfung unter den Willen Gottes und für die Zuschauer das erweckte Mitgefühl und die Taten der Barmherzigkeit, zu denen es führt. (C.S. Lewis)

Ohne Wahrheit kann es keine Barmherzigkeit geben. (Adrian Rogers)

Sprüche, Metaphern und Analogien zur Barmherzigkeit

  • Barmherzigkeit ist wie die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind. Sie ist bedingungslos, selbstlos und frei von jeglichen Erwartungen.
  • Barmherzigkeit ist wie die Sonne am Himmel. Sie spendet Wärme und Licht, bringt aber auch die Schönheit in allem um uns herum zum Vorschein. Sie leuchtet hell auf alle Menschen, unabhängig von ihrer Rasse oder Religion.
  • Barmherzigkeit ist die Art und Weise, wie wir unsere Feinde behandeln, wenn sie krank oder verletzt sind. Wir geben ihnen Trost und Fürsorge, auch wenn sie es nicht verdienen.

Barmherzigkeit und Vergebung

Barmherzigkeit bedeutet in gewisser Weise auch Vergebung. Sie ist ein Akt der Freundlichkeit oder des Mitgefühls. Gott gibt uns dieses Geschenk, damit wir anderen vergeben können, die uns verletzt haben. Wir haben auch die Macht, uns selbst zu vergeben, wenn wir Fehler machen. Ja, wir können auch uns selbst gegenüber Erbarmen haben!

Schreibe einen Kommentar